Vitamin D

by admin on 07:26

Eine Kapsel Vitamin D nur dreimal jährlich senkt die Frakturrate…

Fraktur-Prophylaxe kann offenbar sehr einfach sein: Nicht nur wer täglich ein Präparat mit Kalzium und Vitamin D einnimmt, sondern auch wer nur alle vier Monate eine Kapsel mit 100 000 IE Vitamin D schluckt, reduziert sein Risiko für Knochenfrakturen deutlich….

CAMBRIDGE (ikr). Hinweise darauf gibt jetzt eine Pilotstudie mit 2686 Personen zwischen 65 und 85 Jahren. Die Studienteilnehmer – Männer und Frauen aus der Allgemeinbevölkerung – erhielten fünf Jahre lang alle vier Monate per Post entweder eine Kapsel mit 100 000 IE Vitamin D3 (Colecalciferol) oder ein Placebo-Präparat (BMJ 326, 2003, 469). Ebenfalls per Post sollten die Probanden mitteilen, ob sie Frakturen erlitten hatten. Die meisten Studienteilnehmer waren Ärzte. Insgesamt 268 Männer und Frauen hatten innerhalb von fünf Jahren Knochenbrüche erlitten, davon 147 für Osteoporose typische Frakturen wie Hüft- und Wirbelfrakturen. Aus den Daten haben Dr. Kay Tee Khaw vom Addenbrooke’s Hospital in Cambridge und sein Team berechnet, daß die Rate der Brüche mit Vitamin D insgesamt um 22 Prozent geringer war als mit Placebo. Das heißt: Es mußten etwa 250 Menschen ein Jahr lang behandelt werden, um eine Fraktur zu verhindern. Die Rate der Knochenbrüche an für Osteoporose typischen Stellen war in der Vitamin-D-Gruppe um 33 Prozent geringer als in der Placebo-Gruppe. Bei den Ärzten war die Frakturrate ähnlich hoch wie bei den übrigen Teilnehmern. Ein weiteres Ergebnis: Mit Vitamin D war die Gesamtsterblichkeitsrate leicht, jedoch nicht signifikant geringer als mit Placebo. Weitere Studien seien jetzt erforderlich, um die Ergebnisse dieser Pilotstudie zu sichern, so die Forscher. Ärzte Zeitung, 10.03.2003 …

  • services sprite Vitamin D
  • services sprite Vitamin D
  • services sprite Vitamin D
  •  Vitamin D
  • services sprite Vitamin D
  • services sprite Vitamin D
  • services sprite Vitamin D

Hat Dir der Artikel gefallen, dann abonniere doch einfach unserenRSS FEED und du bleibst immer auf dem laufenden.

jetzt Twittern Tweet This Twitter | Stumble This Stumble this or Delicious Thisbei Delicious Bookmarken

Weitere Artikel die dir gefallen könnten

  • Fit mit der richtigen Ernährung
  • Ruhetag
  • Essen Sie sich jung und schön
  • Atkins-Diät: Ein Vorreiter unter den Low-Carb-Diäten
  • Fragen, Anregungen oder Feedback

    Dir gefällt das Projekt und du willst mich unterstützen?

    Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen


    { 5 comments… read them below or add one }

    1 Tanja Januar 17, 2010 um 21:38

    Ganz ehrlich: Vitamin D sollte man nur einnehmen, wenn ein nachweisbarer Mangel vorliegt. Den Vitamin D Spiegel kann man ganz einfach über das Blut austesten. Wobei wir in den Wintermonaten fast alle einen Vitamin D Mangel haben könnten ;-)

    Trotzdem, Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen (A D E K), die bei Überdosierung nicht so einfach wieder ausgeschieden werden wie die wasserlöslichen Vitamine und somit zu unangenehmen Überdosierungswirkungen führen können.

    2 admin Januar 18, 2010 um 07:39

    Meinem Sohn muss ich auch gerade Vitamin D zuführen, vor der Mittagsmahlzeit bekommt der eine kleine Vitamine D Tablette. Für Kleinkinder scheint das außerordentlich wichtig zu sein. Was die Fettlöslichkeit angeht, da hast du natürlich recht. Aber ich denke nicht, dass wir “Sportler” das Vitamin D überdosieren…. ;-)

    3 Tanja Januar 18, 2010 um 17:30

    Mir wäre es auch als Sportler zu gefährlich es einfach so in mich reinzudosieren, ohne vorher meinen Vitamin D Spiegel gesehen zu haben.
    Ich hatte erst letztens so ein Vitamin B6 Erlebnis. Als rauchender Sportler dachte ich, dass ich mit Sicherheit einen Vitamin B Mangel habe. Und dann kam das Blutergebnis (B6 + B12) und was kam raus? Vit B12 = Normal, Vit B6 = viel zu hoch.
    Nun ist B ja nicht so schlimm wie D, da wasserlöslich, aber trotzdem, warum was einwerfen, wenn kein Mangel da, und am Ende das Ganze nur noch “rausgepinkelt” (sorry) wird.

    4 admin Januar 18, 2010 um 19:52

    Im Prinzip sollten man “nichts” unkontrolliert in sich reindosieren. Weder Vitamine noch Alkohol oder irgendein Vitamin

    BTW: Ich hatte das Problem mal während einer Erkältung, als ich mich mit viel Vitamin C, vollgepumpt hatte.

    5 Tanja Januar 18, 2010 um 21:13

    Zuviel Vit C gibt richtig Durchfall ;-)
    Seit mir meine Ärztin gesagt hat, dass das synthetisch hergestellte Vitamin C äußerst zweifelhaft in der positiven Wirkung auf den Körper ist, lass ich auch das lieber. Es geht doch nix über Natur :-)
    Fürs Vitamin D hilft dann aber nur “ab in die Sommersonne” ;-)

    Leave a Comment

    Previous post:

    Next post:

    ironschroedi on Twitter ironschroedi RSS Feed Meine Email Google Plus